Zum Tod von Billy Graham

von Danny Fröse am 22. Februar 2018

Gestern ist Billy Graham im Alter von 99 gestorben. Ein Tweet in dem Graham zitiert wurde, machte gestern die Runde.

Eines Tages werdet ihr davon lesen oder hören, dass Billy Graham tot ist. Glaubt nicht ein Wort davon. Ich werde lebendiger sein als ich es jetzt bin. Ich habe nur meine Adresse gewechselt. Ich werde in die Gegenwart Gottes gegangen sein.

 Diese Aussage machte ursprünglich Dwight Moody, aber Graham, der eine sehr hohe Wertschätzung für Moody hatte, machte sie zu seiner eigenen. Wir finden darin gut beschrieben, was wahr ist für alle die an Jesus glauben. Sie sind nicht tot, auch wenn sie gestorben sind. Den Weg, den Graham vielen Menschen gezeigt hat, den Weg in die Herrlichkeit Gottes, konnte er gestern nun selbst beschreiten.

Graham war der bekannteste Evangelist der letzten hundert Jahre. Keiner hat mehr Menschen mit dem Evangelium erreicht und keiner hat durch seine Predigt mehr Menschen zu Jesus geführt als Billy Graham. Man sagt, dass Graham das Evangelium zu 215 Millionen Menschen gepredigt hat. Bezeichnend war für Graham, dass er sich in seinen Predigten immer auf die Bibel bezog. Jesus Christus und sein Tod am Kreuz, durch welchen der Sünder Rettung findet, waren immer das zentrale Thema seiner Botschaften.

1993 predigte Billy Graham in Essen während der ProChrist-Evangelisation, die europaweit ausgestrahlt wurde. Ich erinnere mich noch schwach an diese Tage. Meine Eltern luden unsere geschiedene Nachbarin, Anne Schneider, zu dieser Evangelisation ein. Sie hörte das Evangelium und fand Rettung in Jesus.

Unzählige Menschen, auch in Deutschland kamen durch die Predigten von Billy Graham zum Glauben. Gestern postete ich einen Beitrag zu Billy Graham. Zwei meiner FB-Freunde kommentierten den Beitrag mit folgenden Worten:


Ist das nicht großartig? Stell dir vor wieviele Menschen im Himmel sind, weil Billy Graham in aller Klarheit das Evangelium verkündet hat. Ich stelle mir vor, wie Billy Graham gestern in den Himmel kam und dort zuerst von Jesus begrüßt wurde, mit den Worten:

Recht so, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; geh hinein in die Freude deines Herrn.

Doch kurz danach kamen all die anderen Menschen, die durch Billy Graham zum Glauben kamen und auf ewig Rettung fanden. Sie bedankten sich bei ihm und es gab ein großes Fest.

Ich will auch, dass Menschen am Ende über mich sagen können: "Ich bin durch Danny zum Glauben gekommen." Ich weiß, ich bin nicht ein so begabter Evangelist, aber ich will trotzdem, dass mein Leben dazu dient, dass Menschen ewige Rettung finden in Jesus.

Möchtest du das auch? Vielleicht ist es heute an der Zeit Gott zu danken. Zuerst für den Dienst von Billy Graham. Und dann lass uns beten, dass Gott auch unser Leben gebraucht, damit Menschen Rettung in Jesus finden.

Das folgende Lied "Just as I am" oder auf deutsch "So wie ich bin" wurde immer am Ende der Evangelisationsabende von Billy Graham gesungen. Auch in der Gemeinde, in die ich als Kind ging, wurde dieses Lied gesungen nachdem Menschen das Evangelium gehört haben.

So wie ich bin, so muss es sein,
nicht meine Kraft, nur Du allein!
Dein Blut wäscht mich von Flecken rein.
O Gottes Lamm, ich komm, ich komm!

So wie ich bin, vom Sturm gejagt,
mit bangen Zweifeln oft geplagt,
vom Feind bedroht und sehr verzagt.
O Gottes Lamm, ich komm, ich komm!

So wie ich bin, blind, arm und irr,
such ich, was mir gebricht, bei Dir:
Licht, Reichtum, Deiner Gnade Zier.
O Gottes Lamm, ich komm, ich komm!

Grad wie ich bin, nimmst Du mich an.
Die Sündenschuld ist abgetan,
weil ich auf Dein Wort trauen kann.
O Gottes Lamm, ich komm, ich komm!

Grad wie ich bin, was mich noch hält,
vor Deiner Lieb in Staub zerfällt.
Dir hab ich ewig mich vermählt.
O Gottes Lamm, ich komm, ich komm!

Bist du zum ersten Mal hier?

Auch wenn die Seite noch im Aufbau ist, möchten wir dich dennoch auf unsere Einführungsseite weiterführen, wenn du zum ersten mal hier bist. Ach übrigens: Schön, dass du da bist. 
Proudly designed with Oxygen, the world's best visual website design software
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram