Wie Jesus dir in deiner Not helfen kann? - Predigt zur Jahreslosung

von Danny Fröse am 21. Januar 2020

Am 29.12. und am 05.01. hatte ich die Gelegenheit über die Jahreslosung zu predigen. Die Jahreslosung 2020 besteht aus der Aussage eines Vaters, der sich Heilung für seinen dämonenbesessenen Sohn wünscht. Jesus hatte ihm zugesagt, dass dem der glaubt, alles möglich ist. Daraufhin sagt der Vater:

Ich glaube, hilf meinem Unglauben. Markus 9,24

Mann kann diese Aussage natürlich unabhängig vom Kontext betrachten, aber um dem Sinn des Bibeltextes besser auf die Spur zu kommen, ist es besser den Gesamtzusammenhang zu betrachten.

Dies habe ich in meiner Predigt dann getan. Ich habe über die gesamte Geschichte der Heilung eines dämonenbesessenen Jungen gepredigt und ich leitete aus der Geschichte ab, dass Jesus unserer Not begegnen will. Die Predigt nannte ich dann. Wie Jesus dir in deiner Not helfen kann.

Folgende Gliederungspunkte gab ich dem Hörer mit.

  1. Bring deine Not zu Jesus (V.14-21)
  2. Bring deinen Unglauben zu Jesus (V.22-26)
  3. Bring dein Gebet zu Jesus (V.27-29)

Doch ich will nicht mehr viele Worte verlieren. Falls du Interesse an der Predigt hast, dann kannst du sie dir hier anhören. Du hast die Wahl zwischen der längeren und der kürzeren Version.

gepredigt am 05.01. in der Evangelischen Freikirche Bad Krozingen
gepredigt am 29.12. in der FeG Rheinbach.

Das Predigtkonzept kannst du dir hier anschauen.

Bist du zum ersten Mal hier

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten. 
STARTE HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram