Wenn du nicht geschminkt bist...

von Rahel Fröse am 23. Februar 2021

Gestern Abend war ich echt nahe der Tränen. Wir hatten Teamtreffen und danach ging ich ins Schlafzimmer um meine “Matzratzenwärmauflage“ (was für eine tolle Erfindung) anzuschalten, da lagen zwei DIN A5 Briefchen auf unseren Kissen. 

Da hat es unser großer echt geschafft, völlig ohne unser Wissen, Briefe zu schreiben und hat sie dann noch heimlich am Abend in unser Zimmer gelegt. Allein das hat mich schon echt berührt und bewegt. 

Fein säuberlich (denn das ist für unseren kleinen Perfektionisten sehr wichtig) mit gezogenen Zeilen, und Datum rechts oben, schrieb er einen Liebesbrief für seine Mama und einen für seinen Papa. 

Das macht er immer mal wieder, auch für andere im Team. Dabei zählt er auf, warum er eine Person gerne mag. Nun, bei mir startete er, dass er mir danke, dass ich immer die „eklige Wäsche“ wasche. Schön, wenn ein Kind das bemerkt…

Und dann schreibt er:

„Du bist die beste Frau der ganzen weiten weiten Welt. Und du bist die allerschönste Frau der ganzen Welt.“

Meine große Tochter erklärte mir dann später, dass ja jedes Kind seine Eltern am schönsten und tollsten findet. Nun, da hat sie recht und doch freut man sich natürlich, wenn der große Junge einem das schreibt.

Doch der letzte Satz, der bewegte mich am meisten.

„Du bist schöner wenn du nicht geschminkt bist, ich mag dich so wie du bist.

Ich glaube, damit wollte er nicht sagen, das meine Schminkkunst miserabel ist. 😉

Aber er mag mich so, wie ich bin. So findet er mich am schönsten. Wenn er sich morgens zu mir kuschelt und ich zerzauste Haare habe, mein Gesicht zerknittert ist und meine Augen noch voller Schlaf. Aber meine Arme offen, mein Bett warm und mein Herz bereit, auf ihn zu hören, ihn völlig wahrzunehmen. 

Es erinnert mich auch an die Liebe Gottes! Er liebt uns, wenn wir ungeschminkt sind. Wenn wir Fehler machen, wenn wir untreu sind und versagen, wenn wir alles andere als gut drauf sind. Er kennt uns durch und durch und vor ihm müssen wir uns nicht „schöner“ machen, als wir in seinen Augen sowieso schon sind. Oh, er liebt uns ungeschminkt und völlig nur unser ich, wie wir sind. Was für eine wundervolle Wahrheit!

Photo by freestocks on Unsplash

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram