Wie wir uns auf Weihnachten vorbereiten

von Danny Fröse am 27. November 2014

[Den folgenden Text haben wir verfasst für ein internes Gebetsheft unserer Organisation. Das Thema des Heftes ist Weihnachten. Wir dachten der Text gibt auch dir einen kleinen Einblick in unserer Situation in Bezug auf das kommende Fest. Wir werden bestimmt in Zukunft noch mehr darüber schreiben.]

In unserer Stadt gibt es keine Vorbereitung auf Weihnachten. Keiner wartet auf irgendetwas. Hoffnungslosigkeit prägt das Leben der Menschen. Alles ist trist und grau. "Ein Tag ist wie der andere und es ändert sich nichts." So sagte es gestern noch ein Freund von mir. "Jeden Tag der gleiche Mist."

Wir vermissen die schönen Dinge der Vorweihnachtszeit. Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte, Lichter behangene Fussgängerzonen, beleuchtete Fenster und Tannenbäume in den Gärten, Adventsgottesdienste in der Gemeinde und vor allem die gemeinsame Zeit mit der Familie.

Wir gehen nun schon in unserer zweites Weihnachten hier vor Ort. Die Menschen schauen uns erstaunt an, wenn sie hören, dass wir zu Weihnachten hier bleiben. Doch mitten in dieser dunklen Jahreszeit wollen wir Menschen Hoffnung bringen. Welche Zeit eignet sich da besser als der Verweis auf den Sohn Gottes, der Mensch wird, um uns Hoffnung zu geben.

Als Familie bemühen wir uns die Adventszeit ganz bewusst anzugehen, auch wenn außen herum nichts dazu einlädt. Die weihnachtliche Deko darf auf keinen Fall fehlen. 🙂

Vier Wochen vor Weihnachten wissen wir noch nicht genau, wie wir das Fest feiern werden, aber wir wünschen uns so sehr, dass wir den Menschen hier in irgendeiner Weise nahebringen, was der „Christi Geburtstag“ (so heißt Weihnachten auf albanisch) für uns bedeutet. Wir haben schöne albanischsprachige Kalender mit Bibelsprüchen, die wir gerne verteilen wollen. Ebenso trage ich mich mit dem Gedanken für die ca. 13 Jungs im Fitness eine Weihnachtsfeier zu veranstalten.

Bist du zum ersten Mal hier

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten. 
STARTE HIER
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram