Was du über die anstehenden Kommunalwahlen wissen solltest

von Danny Fröse am 13. Juni 2015

Am 21.Juni finden in ganz Albanien Kommunalwahlen statt. Was es dazu zu sagen gibt, schreibe ich in diesem Artikel.

Die Wahl des Bürgermeisters

Bei den Wahlen in Krume geht es auch um die Frage: Wer wird der neue Bürgermeister?

Bildschirmfoto von Google Chrome (13.06.15 17:27:56)Wie jeder weiß, ist der Bürgermeister die wichtigste und einflussreichste Person in einer Stadt. Leider konnte ich zu unserem amtierenden Bürgermeister Liman Morina keine Beziehung aufbauen. Bei den wenigen Begegnungen die wir hatten, war er mir gegenüber reserviert und machte keinen offenen Eindruck.

Aber vielleicht war es nur ein Eindruck. Ehrlich gesagt, habe ich mich auch nicht richtig bemüht, eine gute Beziehung aufzubauen.

Das soll auf jeden Fall beim neuen Bürgermeister anders werden

Der Wahlkampf

In Albanien gibt es zwei große Parteien, die um die Stimmen der Wähler werden. Derzeit regiert die "Sozialistische Partei" mit dem Ministerpräsidenten Edi Rama. Auch in unserer Stadt stellt diese Partei den Bürgermeister.

Die andere große Partei ist die "Demokratische Partei", die gerne wieder die Macht übernehmen würde.

politik-6Letzten Mittwoch fand bei uns in Krume eine Wahlkampfveranstaltung der Sozialistischen Partei statt. Auch der Ministerpräsident war da. Natürlich wandte er sich mit großen Versprechungen an die Bürger von Krume, wie auch der Bürgermeisterkandidat Adam Lala.

Wir, Tobija und ich waren auch dort und schauten uns die Sache an. Während Tobija ein Foto machte, wurde er fotografiert und schaffte es damit in ein Fotoalbum von Edi Ramas Facebook-Account.

Der Kandidat der Demokraten

Als ich zuletzt mit einem Freund über die Bürgermeister-Kandidaten sprach, nannte er mir die zwei Namen der Kandidaten. Ich konnte erstmal nichts mit den Namen anfangen. Es war auf jeden Fall klar, dass mein Freund den Kandidaten der Demokratischen Partei wählen wird. Später fand ich jedoch heraus, dass dieser Mann ein mir bekannter Mann ist, den ich schon oft getroffen habe.

elez maciSein Name ist Elez Maci. Als Organisation haben wir schon öfter seine Dienste als Notar in Anspruch genommen. Ich hätte niemals gedacht, dass dieser zurückhaltendende, stille Notar der neue Bürgermeister von Krume werden könnte. Aber jetzt ist er Kandidat und steht zur Wahl.

Natürlich würde es mir nicht schwer fallen mit diesen Mann eine Beziehung aufzubauen, da ich mit ihm schon persönlich bekannt bin. Wir als Organisation würden uns natürlich freuen, wenn er gewählt wird, da zu ihm schon ein guter vertrauensvoller Kontakt besteht.

Wer wird gewinnen

Als wir zuletzt mit zwei Freunden über den Ausgang der Wahl sprachen, brachten sie ihre Resignation zum Ausdruck. Sie sagten: Am Ende wird die  Partei gewinnen, die am meisten Geld investiert um Stimmen zu kaufen.

Der Punkt ist: Vielen Menschen in Krume sind arm. Sie sind nicht wirklich an Politik interessiert. Wenn man ihnen Geld gibt, wählen sie den Kandidaten, für den man sie bezahlt.

Ich konnte es nicht glauben, aber musste dann doch einsehen, dass die Wahlen in Albanien wohl so funktionieren. Zumindest bei uns in Krume.

Das hält uns trotzdem nicht ab für eine gerechte Wahl zu beten. Betest du mit. 

Wir sind gespannt, was Gott tun wird.

Unten habe ich noch ein paar Bilder von der Wahlkampfveranstaltung der Sozialisten angehängt.

politik-5 politik-4 politik-3

Bist du zum ersten Mal hier

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten. 
STARTE HIER
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram