Etwas verschämt wage ich mich daran, einen ersten Artikel zu schreiben. Hinter uns liegen einige Wochen, in denen wir nichts neues auf diesem Blog veröffentlicht haben. Wie oft haben wir uns gesagt, wir müssen mal wieder was schreiben und wie oft ist bei diesem Wunsch geblieben.

Es ließen sich hier viele Gründe aufzählen, warum wir es in den letzten Wochen nicht geschafft haben, dich mit neuen Beiträgen zu versorgen. Aber all diese Gründe wären nur Ausreden.

Das eigentlich Problem ist, dass wir Menschen sind. Und als Menschen sind wir es gewohnt den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Das liegt in unserer Natur. So sind wir Menschen gemacht. Es ist wie bei einem Flussbett. Das Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Die Beschaffenheit der Natur bestimmt wohin das Wasser läuft.

Egal, um was es sich handelt, ob es die treue Pflege eines Blogs ist, der Wunsch mehr für seine Gesundheit zu tun, oder ob man das Chaos auf dem Dachboden beseitigen will. Jeder kennt sie, diese Bereiche im Leben, an denen er etwas ändern will, und doch nichts geschieht. Weil wir von unserer Natur aus darauf getrimmt sind, den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Doch damit wir unsere Ziele erreichen und kreativ etwas erschaffen, müssen wir gegen dieses Bedürfnis ankämpfen. Wir müssen bereit sein neue Wege zu gehen. Es ist wie bei Menschen, die den Verlauf eines Flusses ändern. Durch einen Eingriff in die Natur, verändern sie die Landschaft und bestimmen damit, wohin das Wasser laufen soll.

Das heißt, wir dürfen uns nicht von diesem Naturgesetz bestimmen lassen. Wir können lernen die Strukturen, die in unserem Leben eine Rolle spielen, wahrzunehmen und sie zu ändern, so dass wir (er)schaffen, was wir (er)schaffen wollen.(Zitat von Robert Fritz.)

Es gibt also Hoffnung für dich und für mich.

In diesem Sinne begrüße ich dich herzlich zur Neubelebung des Blogs.

[Die Gedanken dieses Artikels entstammen dem Buch “The Path Of Least Resistance” von Robert Fritz.]

Proudly designed with Oxygen, the world's best visual website design software
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram