Unsere Kinder und die Tiere

von Rahel Fröse am 8. Mai 2018

Ein großer Vorteil von unserem Leben hier in Albanien ist die Natürlichkeit, mit der unsere Kinder hier aufwachsen. Wenn das Wetter schön ist, dann sind sie nur draußen mit den Nachbarskindern am spielen.
Auch der Kontakt zu den vielen verschiedenen Tieren hier ist besonders und schön.

Klar, da sind die vielen kleinen Käfer und Würmer und Eidechsen, die beobachtet werden und das leider manchmal zu handfest.
Oder da ist die Schildkröte, die wir auf dem Weg finden und bestaunen.
Oder das gerade frisch geborene Kalb, das einfach nur zu süß ist auf seinen wackeligen Beinen.

Oder unsere vielen Hühner, die von Mima fleißig gefüttert werden. (Mima hat in keinster Weise Angst vor ihnen). Hühner, die jetzt wieder ihre Küken ausbrüten und ich den lieben langen Tag nur diese süßen Geschöpfe und ihre sie schützende Mama anschauen könnte.

Aber auch das Interesse unserer Kinder, unserer Nachbarin beim Schlachten von zwei Hühnern zuzusehen. Ganz ohne Probleme sehen sie zu, bekommen einen Einblick in das Innere der Hühner, sehen die Eier in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien im inneren der Hühner. Sie lieben dann die Hühnersuppe, die ich daraus mache...

Gestern waren wir bei Freunden im Dorf. Sie haben Hunde, Kühe, Hühner, Enten und seit neustem auch einen megasüßen Esel. (Ich bin selbst als Kind mit einem Esel aufgewachsen, daher liebe in gerade diese Tiere so...). Es ist so schön zu sehen, wieviel Freunde sie haben, auf dem Esel zu reiten oder ihn zu führen. Ich kann meinen Kindern zwar keine Reitstunden bieten, aber auf einem Esel reiten, das können wir hier auch und viel Spaß dabei haben. Und noch dazu kostet es nichts...

Es erfreut mein Herz zu sehen, wie das Leben hier bei allen Entbehrungen, die vielleicht vorhanden sind, doch so viel schönes und bereicherndes bietet, Dinge, die ein normales Kind in Deutschland nicht so leicht zu sehen bekommt und nicht erlebt.

Unsere Kinder sind bald Fachmänner und -frauen im Hühnerschlachten und Eselreiten. Das ist doch was! 🙂

Bist du zum ersten Mal hier

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten. 
STARTE HIER
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram