IMG_7448Stell dir vor, dein Nachbar, der unter dir lebt, lädt dich zum Kaffee ein. Du nimmst diese Einladung an und gehst zu ihm runter.

Der Kaffee wird serviert, aber zusätzlich wird noch ein leeres Schnapsglas hingestellt.

In dieses Glas wird dann der selbst gebraute Schnaps eingeschenkt, es sei denn, du lehnst dankend ab.

Genauso erging es mir zuletzt. Ich musste mich tatsächlich verteidigen, warum ich nicht mittags um 14 Uhr einen Schnaps trinke. Ihr Argument war: Du bist doch ein Mann.

IMG_7446-3Der Schnaps, von dem die rede, heißt Raki. Er wird hergestellt aus gegorenen Trauben. Die Trauben entstammen meist der eigenen Ernte. Fast überall wächst der Wein hier in den Gärten.

Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit, die Raki-Herstellung bei meinem Nachbarn von nebenan zu beobachten.

Darüber habe ich ein kleines Video erstellt.

Am nächsten Tag stellte dann auch mein Nachbar von unten seinen eigenen Raki her.

Morgens früh um sieben brannte schon das Feuer unter dem Topf mit den Trauben. Die Raki-Produktion lief dann bis in den Abend und am nächsten Tag ging es weiter.

Die Menschen hier haben nicht viel, aber was sie haben ist Zeit, um ihren eigenen Schnaps zu brennen.

Ich möchte die Menschen um mich herum nicht verurteilen für diese Lebenskultur. Es ist Teil ihres Lebens. Ich weiß allerdings für mich, dass ich mich in diesem Bereich nicht der Kultur anpassen werde.

Ich werde nicht zu jedem Kaffee einen Raki trinken. Und ich hoffe, meine Nachbarin sieht bald ein, dass sie mir nicht immer noch ein Schnapsglas bereitstellen muss, wenn sie mir den Kaffee serviert.

Foto-w400Gestern habe ich eine Flasche von dem selbstgebrannten Schnaps geschenkt bekommen. Dankbar nahm ich die Flasche an. Als ich das vergilbte Etikett der Vokda-Flasche sah, fragte ich mich, wieviele Liter Raki wohl schon in diese Flasche abgefüllt wurden.

Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass Alkohol die Bakterien abtötet.

Ich bin mal gespannt, wie lange diese Flasche bei mir hält.

Proudly designed with Oxygen, the world's best visual website design software
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram