Jetzt ist die Zeit, um „Die Chroniken von Narnia“ vorzulesen!

von Rahel Fröse am 2. April 2020

Ich weiß, wie wichtig es ist, Kindern Bücher vorzulesen. Vor allem auch in der Zeit, in der sie selber beginnen zu lesen. Ich habe nun zwei von diesen Kindern, erste und zweite Klasse. Dann habe ich aber auch noch zwei süße kleine Feger, die es mir manchmal nicht so einfach machen, mich mit den beiden Großen hinzusetzen und zu lesen. 

Aber da wir jetzt viel Zeit drin verbringen „müssen“, habe ich beschlossen, ihnen die Narnia Bücher von C.S. Lewis vorzulesen. Ein lieber Freund hat uns vor einigen Jahren alle 7 Bände geschenkt. Jetzt, so spürte ich, ist die Zeit, sie vorzulesen. Für meine Kinder und ja, auch für mich selbst. Ich habe sie nämlich auch noch nie gelesen. 

Eines Tages werden wir die Zeit des lock downs nicht nur mir negativen Dingen assoziieren sondern damit: da haben wir die tollen Narnia Bücher gelesen!

Das Buch „Der König von Narnia“ haben wir nun schon fast durch, nicht, ohne die ein oder andere Träne zu vergießen. Lewis Sprache ist auf der einen Seite so einfach und doch so wunderschön bildhaft. Ich liebe es, ihn zu lesen und vorzulesen. Dazu noch die Parallelen zu Jesus und dem Geschehen in der Welt. Es ist genial und toll, darüber mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. 

Nun habe ich ein Kind, dem es sehr schwer fällt, länger still zu sitzen, wenn er „nur“ zuhören muss. Das andere ist das Gegenteil. Es hängt gerade zu an meinen Lippen und saugt alles auf. Wenn ich frage, soll ich noch weiter lesen, höre ich ein eindeutiges ja und nein. 

Ich habe mir nun überlegt, dass ich mein eher unruhiges Kind sich beschäftigen lasse, während ich lese. Meistens mit malen oder ausmalen. Das hilft beim zuhören. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch das stillsitzen und aufmerksam zuhören trainieren. Dafür ist jetzt die richtige Zeit.

Also, wenn dir für deine Grundschulkinder (oder auch ältere), oder auch für dich, noch ein (oder eben mehrere) fehlt, dann empfehle ich dir sehr, zu den Narnia Büchern von C.S.Lewis zu greifen. 

Photo by Chris Bair on Unsplash

Bist du zum ersten Mal hier

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten. 
STARTE HIER
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram