Gedanken zum Geburtstag unseres tapferen Helden

von Rahel Fröse am 17. Oktober 2017

Vorgestern wurde unser Gideon sechs Jahre alt!

Sechs Jahre. Schon?
Und dennoch kann ich mich kaum an das Leben vor den Kindern erinnern.
Zu dicht, zu intensiv, zu voll waren diese letzten Jahre.
Voll schöner Momente. Voller Staunen und Lachen. Voller Liebe und Zärtlichkeit, Nähe und Wärme. Aber auch voller Herausforderung.

Gideon. Unser erstes Kind. Der erste Enkel meiner Eltern.
Gideon, unser kleiner Held.
Das soll er sein und das soll er immer mehr werden.

Sein junges Leben war schon voller Veränderungen. Diese machten ihm manchmal sehr zu schaffen.
Doch jetzt ist unser kleiner Held ein kleiner Deutscher und zugleich ein kleiner Albaner.
Fließend in deutsch und in albanisch. Vertraut mit dem Leben hier und dort.
Welten-wechsler immer wieder. Immer wieder neu herausgefordert sich anzupassen.

Hier ein kleiner Lebenslauf unseres Helden:

Geboren am 15.10.2011 in Freiburg
Drei Monate nach seiner Geburt macht seine Mama ihr Staatsexamen als Hebamme
Juli 2012 Umzug nach Swisttal
Februar bis Mai 2013 Umzug nach Meinersen (zum Kandidatenkurs von F)
Juni 2013 Umzug nach Swisttal
August 2013 Gideon wird großer Bruder von Livia
Oktober 2013 Umzug in die andere Welt: Albanien
Ein Jahr Kulturstress, dann ein neues Zuhause erkämpft
März 2016 Gideon wird großer Bruder von Jemima
Oktober 2016 Start im Kindergarten in unserer Stadt
September 2017 Start mit der deutschen Vorschule

Unser Gideon, der kleine Held. Wohl keine Person auf dieser Erde hat mich mehr herausgefordert, mich ganz auf Jesu Gnade zu verlassen. Und das ist eine gute Sache, für die ich jetzt im Nachhinein dankbar bin.

Und mehr denn je ist es mein Gebet, dass unser kleiner Held wächst. Nicht nur an Jahren und Größe, sondern dass er zu Jesus hin wächst. Dass er sieht, so wie Gideon einst im Kampf gegen die Midianiter:

Ich brauche nichts als Gott an meiner Seite um das Böse zu bekämpfen.
Das Böse zuallererst in mir und dann auch in dieser Welt.

Mein Gebet ist es, dass er sich trotz so mancher Einschränkung in unserem Land entfaltet, seine Stärken entdeckt und fördert und Jesus auch seine Schwächen verwandelt in Stärke.

Ich bete, dass er ein Held wird für Jesus. Für sein Reich. Der seine Herrlichkeit auf dieser Erde ausbreitet wie einst der andere Gideon.

Gideon, wir lieben dich und wir beten für dich. Gott segne dich in deinem neuen Lebensjahr. In allem Wechsel, in allem Anders sein, im allem Fremden, in aller Veränderung ist der mit dir, der dich nie verlässt, sich nie verändert und dich immer liebt!! Jesus ist an deiner Seite. Sei gegrüßt, der Herr ist mit dir, du tapferer Held!

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram