Ein wunderschönes Buch

von Rahel Fröse am 2. Mai 2018

Vor einiger Zeit schon bin ich auf ein sehr schönes und kostbares Buch gestoßen, das ich euch hier kurz vorstellen und ans Herz legen möchte. Im Moment gibt es dieses Buch nur in englisch.

Es heißt Gracelaced - Discovering Timeless Truths Through Seasons of the Heart. 

Es ist eigentlich mehr ein kleines Kunstwerk, als ein richtiges Buch.

Ruth Chou Simons, Künstlerin, Autorin, Unternehmerin, Referentin und dabei noch Mutter von sechs Söhnen hat in diesem Buch ihre Gabe zu schreiben und zu malen wunderschön vereint. Ihre Bilder, passend zu den Texten, strahlen auf mich eine tiefe Ruhe und einen Frieden aus, so dass ich immer wieder mit meinen Blicken richtig in das Buch abtauchen kann und meine Gedanken und Gefühle zu Ruhe bringen kann. Meine Augen und mein Herz sehnen sich nach Schönheit und Harmonie und dieses Buch aufzuschlagen hat genau das schon oft in mir zum klingen gebracht.

Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt und jedes Kapitel befasst sich mit einer der vier Jahreszeiten. In jeweils acht Andachten, die mit Stichworten überschrieben sind, die für die jeweilige Jahreszeit passend sind, schreibt die Autorin in tiefer und einfühlsamer, aber auch klarer Art über das Leben als Nachfolger Jesu mit allen Höhen und Tiefen. Dabei ist sie in keinster Weise nur ein „Seelenstreichler“, sondern ihre Worte kommen aus dem Wort Gottes, decken auf und fordern heraus, hinterfragen und regen zum Nachdenken an. Jede Andacht hat einen Hauptvers und noch weitere Bibelstellen zum tiefer Graben. Am Ende ist immer eine Frage oder Anregung, um über das Gelesene zu reflektieren und auf das eigene Leben und Erleben anzuwenden.

Das ganze wäre sicher nicht so besonders (obwohl auch die Texte für sich schon sehr gut sind), wenn es nicht so schön aufgemacht wäre. Die gemalten Bilder oder Fotos, die passend und ausdrucksstark das Geschriebene „untermalen“ und dem Gewicht verleihen, die Verse, die Ruth in eigener schöner Schrift, oft in Verbindungen mit einem Bild zu Papier gebracht hat, die sind einfach sehr besonders und einmalig.

Ich habe das Buch zu meinem letzten Geburtstag bekommen und es ist wirklich ein Schatz geworden, den ich gerne weiterempfehle. Sicher ist die Kunst nicht ganz jedermanns Fall, wie das bei Kunst so ist. Auch mir gefällt nicht jedes Bild gleich gut, aber darum geht es auch nicht. Ich spüre einfach auf jeder Seite die Liebe und Schönheit, die in dieses Buch gesteckt wurde und erfreue mich daran. Jedes Umschlagen ist ein kleines Erlebnis und jede Seite unterscheidet sich von der vorherigen.

Vielleicht ist dieses Buch ein gutes Geschenk zum nächsten Geburtstag auch für dich? Hier sind ein paar Eindrücke aus dem Buch. 


Bist du zum ersten Mal hier

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten. 
STARTE HIER
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram