Ein Gebet zu Rahels Geburstag

von Danny Fröse am 11. September 2015

Heute am 11.September hat meine geliebte Rahel Geburtstag. Der gängige Geburtstagswunsch in Albanien ist immer: "Auf dass du 100 Jahre alt werden mögest." Ich persönlich kann mit diesem Wunsch wenig anfangen. Ich möchte meiner Frau kein langes Leben wünschen. Ich will vielmehr beten für ein gesegnetes Leben.

Wir als Ehepaar haben es uns zur Tradition gemacht, am Geburtstag dem anderen einen Psalm vorzulesen. Heute morgen habe ich Rahel Psalm 31 vorgelesen. Dieser entspricht dem Alter, dass Rahel heute erreicht hat.

Aus Psalm 31 stammen einige bekannte Verse. Daraus sind Lieder entstanden, wie "Meine Zeit steht in deinen Händen" oder "Ich trau auf dich oh HERR", welche dem einen oder anderen Leser bekannt sein sollten.

In letzter Zeit habe ich mich mit dem Thema befasst, wie wir das Wort Gottes bewusst in unsere Gebete einbeziehen. Heute an diesem Tag soll mir Psalm 31 eine Hilfe sein, wenn ich für Rahel beten will.

HERR, auf dich traue ich

Allmächtiger HERR, heute an diesem Geburtstag komme ich zu dir um für dein geliebtes Kind, und meine wunderbare Frau, Rahel zu beten. Danke, dass du ihr ein starker Fels und eine Burg sein willst.

Und so bete, dass Rahel auf dich vertraut, was auch immer in ihrem neuen Lebensjahr auf sie zukommt. Führe sie um deines Namens willen. Wenn sie zu dir betet, dann neige deine Ohren und hilf ihr schnell.

Bitte lass nicht zu, dass die Umstände sie gefangen nehmen. Sei du ihre Stärke.

Ich bete, dass Rahel sich jeden Tag neu freuen kann und fröhlich ist, über deine Güte. Lass sie immer wieder neu erkennen, dass du ihr Elend siehst und dich ihrer annimmst in jeder Notlage.

Wie bedrängt sie auch sein mag, du befreist sie und stellst sie auf weiten Raum.

Wenn Rahel Angst hat oder wenn sie erschöpft ist am Leben, dann sei du ihr gnädig.

Wenn Menschen sie verachten oder wenn sie sich einfach nur verloren fühlt, dann lass sie zu dir rufen und sagen: Herr, ich hoffe auf dich. Du bist mein Gott.

Oh, mein Vater, es tut so gut zu wissen, dass Rahels Zeit in deinen Händen steht. Jede Sekunde und jede Minute, jede Stunde und jeder Tag, um jeden Moment weißt du schon Bescheid. Lass über Rahel dein Antlitz leuchten und hilf ihr durch deine Güte.

Lass sie nicht zuschanden werden, denn sie ruft dich an.

Oh, HERR, wie groß ist deine Güte? So oft schon hast du Rahel beschenkt und ihr gezeigt, wie gut du bist.

Ich will dich loben, oh Herr, denn du hast Rahel deine wunderbare Güte erwiesen. Vielleicht wird es ihr neuen Jahr auch mal so vorkommen, als wenn du weit weg bist. Doch du hörst die Stimme ihres Flehens, wenn sie zu dir schreit.

So bete ich, dass Rahel dich mehr lieben lernt in diesem Jahr. Ich bete dass sie getrost und unverzagt mit dir voran geht. Du bist es wert.

Im Namen Jesu bete ich dies.

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram