Ein Brief an meine Mitstreiterinnen

von Rahel Fröse am 25. Januar 2017

Folgenden Brief hab ich an einige meiner lieben Freundinnen geschickt, die an ganz unterschiedlichen Orten dieser Welt arbeiten. Gerne möchte ich ihn auch dir zur Ermutigung weitergeben!

Meine lieben Freundinnen und Mitstreiterinnen!

Ich habe es heute sehr auf dem Herzen dir zu schreiben. Wir leben alle an unterschiedlichen Orten. Aber unser Ziel ist das gleiche. Wir wollen Jesus durch unser Leben verherrlichen.
Und ich denke, auch unsere Kämpfe sind oft die gleichen. Wir stehen an der "Front",
oft ziemlich allein,
das alltägliche Leben mühsam,
die Kinder anstrengend,
die Sprache schwer,
der Körper müde und erschöpft,
der Fortschritt in der Arbeit gering.
Ich kenne das so gut. Ich kenne dieses Gefühl der Entmutigung, vielleicht sogar Zweifel, Anfechtung und das Gefühl, zu Versagen. Ich kenne die Angst um die Kinder und die Frage, ob unser Weg auch Ihr Weg ist und gut für sie ist.
Es sind Fragen, deren Antwort ich nur zu gut kenne, aber die manchmal in meinem Gedanken verschüttet wird.

Ich weiß nicht, wo du gerade stehst. Wie es dir gerade geht. Aber ich möchte dir einfach sagen: du bist nicht allein! Deine Mühe, deine Kämpfe, deine Müdigkeit, deine Entmutigung - Gott sieht sie! Und Er hat so viel GNADE für dich bereit.

Ich möchte dir gerne einen Psalm zusprechen, einen Psalm, den ich heute gelesen habe. Zuvor las ich in meinem Andachtsbuch:

Remind me of those I might help today with abilities and gifts you have given me.

Gott hat mich an dich erinnert!
Hier Gottes Ermutigung für dich heute und an jedem neuen Tag. Ich habe den Psalm an manchen Stellen wortwörtlich zitiert und an anderen frei umgeschrieben. Viele Verse habe ich rausgelassen (der Psalm ist sehr lang) und habe meine Gedanken eingefügt.

Nach Psalm 18 - von David, der von allen seinen Feinden gerettet wurde,
für dich und mich, die wir noch mitten im Kampf stehen.

Ich liebe dich, Herr, meine Stärke!
Der Herr ist mein Fels
Meine Burg,
Mein Retter,
Mein Gott,
mein Hort, bei dem ich mich berge,
Mein Schild, und
Das Horn meines Heils.
Meine Festung.

Von vielen Seiten kommt Bedrängnis,
Angst, Dunkelheit, Einsamkeit, Freudlosigkeit, Müdigkeit

Doch in all dem rufe ich zu dir, Herr!
Und du, du hörst mich!

In deiner Allmacht, in deiner unbeschreiblichen Herrlichkeit
In deiner Majestät, Größe und Schönheit!
... Hörst du mich!
Mich kleine Frau irgendwo an einer Stelle auf dieser Welt..
in  arabischen Großstädten,
albanischen Kleinstädten,
in vom Terror geplagten Städten,
im eisig kalten Russland,
in Hitze und Kälte,
Abgelegenheit und unbeschreiblichen Lärm.

Aus deiner Höhe, deiner Herrlichkeit
Erfasst du mich
Und ziehst mich heraus aus den großen Wassern,
den Wellen, die sich Aufbäumen und mich ertränken wollen.

Du führst mich heraus ins Weite,
in die Weite...

Aus meiner kleinen Welt, meinem erdrückenden Alltag,
streitenden Kindern,
schwierigen Lebensumständen,
Vor allem aus meinem engen Herzen-
Führst du mich in die Weite und lässt mich Atmen!

Du befreist mich, weil du mich liebst.
Du hast Wohlgefallen an mir. Ich bin deine geliebte Tochter! Du kennst mich.
Du weißt genau, was ich brauche. Du weißt, wie sehr ich diese Weite und Befreiung brauche, äußerlich, aber vor allem innerlich.

Herr, ich will ganz mit dir gehen, ganz nah bei dir sein, ganz, ganz, ganz.
Schenke mir ein ungeteiltes Herz! Ganz nah bei dir!

Du Herr lässt mein Licht leuchten, strahlen. Du machst mich zu einem Licht, an dem Ort, an dem ich stehe. Licht in der Finsternis, in der wir leben. Tiefe geistliche Finsternis.
Du Herr, mein Gott, erhellst selbst meine Finsternis! Du machst Licht in mir und durch mich in meiner kleinen Welt in der ich lebe.

Denn mit dir erstürme ich einen Wall
Und mit meinem Gott überspringe ich eine Mauer.
Mit dir, oh Herr, erweitere ich meine Grenzen,
Erreiche ich neues Land,
Bekomme ich eine neue Sicht.
Meine Begrenzung ist für dich der Ort,
An dem du dich verherrlichst,
Meine Schwachheit und Unfähigkeit das Mittel,
Um dich in mir und um mich herum groß zu machen.

Gott, deine Wege sind vollkommen!
Dein Ruf für mich und mein Leben,
Der Ruf für meine Kinder -
Vollkommen!
Dein Wort ist mein Schutz, mein Schild!
Es löscht alle feurigen Pfeile des Bösen aus.

Gott umgürtet mich mit Kraft!
Er macht meine Füße den Hirschen gleich
Und stellt mich hin auf meine Höhen.

Er lehrt meine Hände das Kämpfen.
Oh Herr, lehre mich, in diesem Kampf zu stehen!
Leben ist Kampf!
Lehre mich, deine Waffen zu benutzen.
Den Gürtel der Wahrheit,
Den Brustpanzer der Gerechtigkeit,
Beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft zur Verkündigung des Evangeliums,
Den Schild des Glaubens,
Den Helm des Heils,
Das Schwert des Geistes, Gottes Wort!

Danke, dass deine Rechte mich immer stützt! Ich kämpfe nicht allein!
Deine Herabneigung, deine Hilfe macht mich stark.

Du schaffst Raum meinen Schritten unter mir,
Und meine Knöchel haben nicht gewankt.
Der Herr lebt, gepriesen sei mein Fels
Und erhoben der Gott meines Heils.
Ich stehe auf festen Grund. Auf dem Fels, der niemals wankt.

Darum!!
Darum will ich dich Preisen unter den Völkern!
Amen, Halleluja!

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram