Die Aufenthaltsgenehmigung und das drum herum

von Danny Fröse am 20. November 2014

Weißt du eigentlich, dass wir eine Erlaubnis brauchen, um hier in Krume leben zu können. Darüber haben wir noch nicht viel berichtet, aber es gehört zum ganz normalen Alltag von Missionaren. Sie müssen sich darum kümmern, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Das ist zum Glück in Albanien kein großes Problem.

Meine Freunde hier beschweren sich immer bei mir, dass es für mich so leicht ist in Albanien zu leben. Deutschland dagegen lässt es nicht einfach zu, dass Albaner dort leben. Dieser Vergleich hinkt ein wenig. Deswegen kann ich über diesen Vorwurf nur milde lächeln und sagen, dass man das nicht vergleichen kann.

Jedenfalls läuft unsere einjährige Aufenthaltsgenemigung am 20. Januar ab und so musste ich mich die letzten Tage darum bemühen, von der Behörde eine neue Aufenthalts - und Arbeitsgenehmigung zu erhalten.

Dazu fuhr ich am Dienstag in die Hauptstadt Tirana. Ich nahm den öffentlichen Bus, auch Furgon genannt. Ich startete um 8 Uhr morgens und war um 17:15 Uhr wieder zu Hause. Und das nur um 6 Dokumente für den Antrag abzuholen.

Zu Hause angekommen bemerkte ich, dass ich auch noch Passfotos von uns als Familie brauche. Leider kann man diese in Krume nicht so gut entwickeln lassen. So habe ich mich selbst bemüht ein paar Fotos zu schießen. Die Bilder von uns Eltern sind keiner Erwähnung wert. Aber die Bilder der Kinder sind köstlich. Sie haben es uns nicht leicht gemacht, geeignete Bilder zu schießen.

Unten findest du eine kleine Auswahl der Schnappschüsse.

Gestern konnte dann Noli unseren Antrag abgeben und wir hoffen nun eine Aufenthaltserlaubnis für 2 Jahre zu bekommen.

PassfotosLivia-w700 PassfotosGideon-w700

Bist du zum ersten Mal hier

Auch wenn die Seite noch im Aufbau ist, möchten wir dich dennoch auf unsere Einführungsseite weiterführen, wenn du zum ersten mal hier bist. Ach übrigens: Schön, dass du da bist.
STARTE HIER
Proudly designed with Oxygen, the world's best visual website design software
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram