Die letzten zwei Wochen war ich zeitweise damit beschäftigt, einen Hühnerstall zu bauen.

loch-w750Unser lieber Vermieter, Shaban (74 Jahre) hatte für die Hühner Anfang des Jahres einen Stall gebaut. Er tat es mit den Möglichkeiten, die er hatte und wie er es kannte. Es war, um es direkt zu sagen, ein dunkles, dreckiges Loch in dem die Hühner gelebt haben. Aber das ist hier so normal.

Doch leider war der Stall nicht sicher. Wir verloren durch Marderangriffe über 3 Monate verteilt 13 Hühner. Der Hühnerstall befindet sich gleich unter unserem Schlafzimmerfenster und die schrecklichen Laute von Hühnern, die gerade in ihrem engen dunklen Stall diahingemetzelt werden, haben mich tagelang verfolgt.

Ich beschloss etwas zu unternehmen. Ich klärte die Sache mit Rushe und Shaban. Sie gaben mir ihr OK. So fuhr in den Kosovo und kaufte Holz um den Stall zu bauen. Nun ist der Stall fertig und die Hühner bewohnen ihr neues Domizil.

Hier nun folgt ein kleiner Fotobericht über dieses Projekt.

Technische Maße

Größe des Stalls: 2 m x 2,50m.

Höhe: 1,80 m

Holzmenge: ca. 1,5 kbm

Als Fundament habe ich 6 Pfostenschuhe gebraucht. Diese Füße aus Metall, habe ich in die Erde einbetoniert.

Foto-w750

Ich hatte einen Arbeiter angestellt, der mir die Betongruben aushob und den Beton anmischte.

Hühnerstall-12

Das ist Shaban, der mit seiner Frau unter uns lebt. Er hat sehr fleissig mitgeholfen.

Hühnerstall-15

Hühnerstall-18

Mein Hühnerstall hat sogar ein Fenster. Die Albaner meinen so etwas brauchte es nicht, dabei ist doch klar, dass ausreichend Licht entscheidend ist für das Wohlbefinden von Menschen und Tieren.

Hühnerstall-3

Die Hühnerklappe ist auch etwas besonderes für albanische Verhältnisse.

Hühnerstall-2

Der fertige Hühnerstall sieht derzeit so aus.

Hühnerstall-7 Hühnerstall-6

Diese neuen Nester werden von den Hühnern genutzt und es ist so ein schöner Anblick, wenn ich ein Huhn in einem der Nester ein Ei legen sehe.

Hühnerstall-9 Hühnerstall-10 Hühnerstall-11

Hühnerstall-19

Am Ende habe ich Farbe gekauft und den Stall angestrichen. Was denkst du über die Farbe?

Hühnerstall-4

Nun ist dieser Stall fertig und ich kann wieder ruhig schlafen.

Die Aussichten

Eigentlich ist Platz für 20 Hühner. Derzeit sind es aber nur 10. Ich überlege noch 5 Hühner  zu kaufen.

Gott sei Dank.

Ich will Gott die Ehre geben, dass er mir die Kraft und Motivation gegeben hat. Er hat das Werk meiner Hände gefördert. Und er hat die Sonne scheinen lassen und Regenwolken fern gehalten. Ihm gebührt der Dank.

Proudly designed with Oxygen, the world's best visual website design software
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram