Am Ende des Jahres

von Rahel Fröse am 29. Dezember 2020

Wir befinden uns mal wieder in den letzten Tagen des alten Jahres. Einem denkwürdigen und nicht schnell zu vergessenen Jahres. 

Ich habe mein altes Tagebuch abgeschlossen, genau ein Jahr habe ich es gehabt. Ich muss schmunzeln darüber, was ich geschrieben haben zu Beginn des Jahres und jetzt, im Wissen, was dieses Jahr gefüllt und in vielerlei Hinsicht einzigartig gemacht hat, da will ich mir zuflüstern: wenn du nur gewusst hättest… Nun, es ist gut, dass ich es nicht wusste. Denn allein die Dinge, die mich Ende letzten Jahres beschäftigt haben, die haben mir an Last schon gereicht. Wie wahr ist doch Jesu Wort: Macht euch keine Sorgen um morgen. Jeder Tag hat seine eigene Last. Und die genügt. (Frei übersetzt)

Jetzt stehe ich wieder da und schaue auf ein neues Tagebuch, noch leer und unbenutzt. Es weiß noch nichts von all den Worten, all den Gefühlen und Gedanken, die da wohl in den nächsten spannenden Monaten einfließen werden. 

Werde ich in einem Jahr auch über meine jetzt „kleinen“ Sorgen schmunzeln, weil ich weiß, was noch alles gekommen ist? Ich weiß es nicht und will es auch nicht wissen. Gott weiß es, er allein und das ist gut so! 

Zuletzt las ich einen tollen Artikel und darin auch das bekannte Zitat von John Piper:

„Zu Zeiten trauere tief über das Leben, 
das du dir erhofft hast.
Betrauere den Verlust. 
Spüre den Schmerz.
Dann wasche dein Gesicht 
Vertraue Gott 
Und umarme das Leben,
Das er dir geschenkt hat.“

Die Autorin des Artikels schreibt dann dazu:

„Das Leben zu umarmen, das Gott uns gegeben hat, ist weit besser, 
als einfach nur zu überleben. 
Es ist bewusstes Leben in der Gegenwart, 
wahrnehmen und annehmen, was schwer ist 
und entscheiden, mitten in all dem, zu vertrauen.
Es ist willkommen zu heißen, wo wir gerade im Leben stehen, 
während wir ehrlich das betrauern dürfen, was wir uns anders wünschten. 
Es ist unsere Enttäuschungen zu sehen und zu benennen,
Uns aber nicht von ihnen definieren zu lassen.“ (Vaneetha Rendall Risner)

Ja, das Leben, das neue Jahr wird sicher seine Höhen und Tiefen mit sich bringen. Und vielleicht bist du enttäuscht, wenn du über das vergangene Jahr nachdenkst. Vielleicht hat sich nicht das erfüllt, was du dir erträumt hast. Du hast immer noch keinen Partner gefunden und fühlst die Einsamkeit wie ein nicht zu füllendes Loch in dir. Vielleicht hat dich dein beruflicher Weg in eine Sackgasse geführt und du bist unglücklich. Vielleicht haben Dich gute Freunde enttäuscht, vielleicht auch Gott. Vielleicht hast du dir oft immer wieder etwas gutes vorgenommen und es einfach nicht geschafft, es durchzuhalten. Vielleicht bist du am Ende mit deinen Kräften als Mutter. Deine Kinder treiben dich in den Wahnsinn, und du willst manchmal einfach nur weg. Vielleicht machst du dir Sorgen und es quälen dich Ängste, wenn du in die Zukunft blickst. Wie wird das noch alles enden mit diesem Virus, mit dieser Unberechenbarkeit, mit dieser Unsicherheit, mit dieser Unplanbarkeit. Wird es enden und wie?

Mir sind viele dieser Gedanken und Fragen bekannt. Und immer wieder ist es eine bewusste Entscheidung in meinem Herzen, wem ich vertrauen will, auf was ich schaue und wovon ich mich bestimmen lasse.

Glaube ich auch an trüben Tagen, an denen der Regen der Trauer, Enttäuschung und Sehnsucht, der offenen Fragen und ungelösten Probleme über mich niederprasselt an die Worte aus Psalm 84:

„Denn Gott, der Herr, ist Sonne und Schild, 
Gnade und Herrlichkeit wird der Herr geben,
Kein Gutes vorenthalten denen,
Die in Lauterkeit wandeln.
Herr der Heerscharen,
Glücklich ist der Mensch,
Der auf dich vertraut.“

Hilf mir, im hier und jetzt zu leben. Voll und ganz zu leben. Hilf mir, nicht auf andere neidisch zu blicken, sondern alles von dir zu erwarten.  Du gibst mir das Beste. Du hältst mir nichts vor, was ich brauche für ein Leben, das dir Freude macht und das zu meiner ultimativen Freude führt. Hilf mir, dir zu vertrauen mit meinem ganzen Leben, was war und ist und kommt. Nichts wünsche ich mir mehr, als fest in dir verwurzelt zu sein, damit mich nichts wirklich umhauen kann. Mein Leben liegt ungewiss vor mir. Wird es einfacher, wird es schwerer? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass du immer da bist und das du immer gut bist und dass ich glücklich genannt werde, weil ich dir vertraue. Ich will dieses Glück tief in meinem Herzen spüren. Und zuversichtlich und vertrauensvoll und glücklich in das nächste Jahr gehen!

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram