Empfehlung: Die beste deutsche Kinderbibel

von Rahel Fröse am 10. Januar 2018

Hier möchte ich dir ein Meisterwerk und einfach ein geniales Buch vorstellen und warm aus Herz legen, ob du Kinder hast oder auch nicht:

Es ist eine Kinderbibel, genauer gesagt "Die Gott hat dich lieb Bibel"* (auf englisch "The Jesus Storybook Bible" von Sally Lloyd-Jones und Illustrationen von Jago). [Der Link ist ein Affiliate Link. Wenn du über diesen Link bestellst, bekommen wir einen kleinen Betrag gutgeschrieben, aber dich kostet es nicht mehr dadurch.]

Wir hatten sie zuerst in der Originalversion in unserem Schrank und freuten uns, dass sie dann ins deutsche übersetzt wurde. Noch mehr freuten wir uns, dass wir sie ganz am Anfang unserer Zeit in Albanien auch auf albanisch fanden und sie war das erste albanische Buch, das wir hier kauften. Seither haben wir sie immer wieder in größeren Mengen gekauft und sie schon an viele Kinder hier weitergegeben.

Warum sind wir gerade von dieser Bibel so angetan? Das hat einen einfachen Grund.

Die Bibel erzählt eine große Geschichte

Wohl keine andere Kinderbibel schafft es, das Heilshandeln Gottes durch jede Geschichte so gut hervorzuheben, wie diese. "Jede Geschichte flüstert den Namen Jesus" so lautet der Untertitel der englischen Version und das ist Programm. Jede der 22 Geschichten aus dem alten Testament bleibt nicht einfach so für sich allein stehen, sonderbar am Ende werden sie auf natürliche und augenöffnende Weise in Bezug zu Jesus und Gottes Plan mit der Welt und seiner Rettungsaktion gebracht.

"...eigentlich erzählen sie alle zusammen eine ganz große Geschichte. Sie handelt von Gottes wunderbarem Rettungsplan für seine Kinder. Und dieser Plan dreht sich von vorne bis hinten um Jesus. Jede Geschichte flüstert seinen Namen. ..."

So steht es im Klappentext der deutschen Ausgabe.

Wir haben diese Bibel schon mehrmals mit unseren Kindern im Rahmen unserer Familienandacht gemeinsam durchgelesen und immer wieder bin ich gerührt und manchmal sogar zu Tränen, wenn auch ich mehr und mehr begreifen darf, wie Gott seine Geschichte geschrieben hat und ich Teil davon sein darf. Daher empfehle ich diese Bibel auch absolut jedem Erwachsenen.

Die Aufmachung

Neben den herausragend einfach und doch so tief gehenden Texten ist die Illustration ein Meisterwerk. Sicher, wie bei jeder Art von Kunst, auch Geschmacksache, aber die klaren ausdrucksstarken Bilder sind eine Wohltat für meine Augen. Beim Umblättern jeder Seite erwartet mich ein anderes "Erlebnis", eine neue Art der Interpretation von so bekannten Geschichten. Ich liebe diese Aufmachung einfach!

Ein Lehrstück

Für mich ist sie darüber hinaus ein Lehrstück. Sie lehrt mich, wie ich Geschichten aus dem alten Testament in Verbindung bringe mit dem großen Heilshandeln Gottes und gibt mir einen neuen Blick auf deren Interpretation. Jesus selbst sagte, dass es die ganze Schrift ist, die von ihm zeugt. (Johannes 5,39) So ist es völlig angebracht, das, was in der Vergangenheit passiert ist, immer wieder auf Jesus und sein Kommen und die Erfüllung, die er in so vielem gebracht hat, zu deuten. Ich habe so gelernt, auch das alte Testament christuszentriert zu lesen. Ich denke, dass sie für viele wirklich einen ganz neuen Blick auf so bekannte Geschichten bringt.

Ein kurzes Beispiel

Am Ende der Geschichte vom Turmbau zu Babel steht Folgendes:

"Gott hatte natürlich gewusst, dass die Menschen nicht von sich aus in den Himmel kommen könnten, und wenn sie sich noch so sehr bemühten. Sie brauchten keine Himmelsleiter, sondern einen Retter! Der Weg in den Himmel bestand nicht aus Treppenstufen, sondern aus einer Person!
Die Menschen konnten sich nicht bis zum Himmel strecken. Also würde der Himmel zu den Menschen kommen müssen. Und eines Tages würde genau das passieren."

Diese Hinweise auf diesen besonderen Moment, wenn das ganz besondere passieren würde, kommen immer wieder. Und in zurückhaltender und doch so schöner Art weisen sie immer wieder von unterschiedlichen Seiten auf das Evangelium hin. Das Sehnen der ganzen Schöpfung und das Schreien nach Erlösung - erfüllt im Kommen Jesu.

"Doch die Erde hielt die Luft an. So leise wie Schneefall kam er zur Welt. Gerade als niemand hinsah, in der Dunkelheit der Nacht."

Wie ich sie persönlich nutze

Ich nutze die Bibel auch in der Jüngerschaft zweier einfacher Hausfrauen hier in unserer Stadt. Es waren so schöne und kostbare Momente, ihr Strahlen auf den Gesichtern zu sehen, wenn diese Hinweise auf den Tag, den Mann, den Moment  kamen und sie verstanden: Jesus!  Jesus ist die Antwort!

Er wird die Schlange besiegen und auf ihren Kopf treten.
Er ist die Himmelsleiter,
er ist das verheißene Baby, das der ganzen Welt das Lachen zurückgeben wird,
er ist das bessere Lamm, das an unserer Stelle geschlachtet wird,
er ist der, der sein Volk für immer in die Freiheit führen wird,
der wahre und ewige König der in Bethlehem geboren wird lange nach David.
Er ist der größere Held, der den schwersten Kampf kämpfen wird,
er ist der beste Hirte, der bessere David, der bessere Daniel, der bessere Jona.

Falls du nun dieses Buch noch nicht hast, zögere nicht! Deine Kinder werden es lieben und du ebenso. Und wenn du keine Kinder hast: Hol es dir trotzdem!

Und Gott wird es gebrauchen, um zu deinem Herzen zu sprechen und dir ganz neue Sichtweisen aufzutun. Es wird dich in Staunen versetzen, zu Tränen rühren und dein Herz in die Anbetung führen. Sein ganzer Plan, so unglaublich und so wundervoll...

Bist du zum ersten Mal hier?

Auch wenn die Seite noch im Aufbau ist, möchten wir dich dennoch auf unsere Einführungsseite weiterführen, wenn du zum ersten mal hier bist. Ach übrigens: Schön, dass du da bist. 
Proudly designed with Oxygen, the world's best visual website design software
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram