31 herrliche Wahrheiten über die Menschwerdung Jesu

von Danny Fröse am 20. Dezember 2020

In dem sehr guten Adents-Andachtsbuch "Come, Let Us Adore Him" von Paul David Tripp beginnt er jede Andacht einem treffenden Satz, der eine Wahrheit über die Menschwerdung von Jesus enthält. Diese Sätze, die den Sinn von Weihnachten in seinen vielfachen Facetten unheimlich gut beschreiben. Vielleicht möchtest du dir das Andachtsbuch für die nächste Adventszeit kaufen. Ich empfehle es dir sehr.


1.Die Engel sangen, weil der ewige Vater gekommen war, um allen, die ihm ihr Herz geben wollten, seine Arme der erlösenden Gnade zu reichen.

2. Jesus wusste, dass er nicht nur gekommen war, um ein Evangelium zu predigen, welches Opfer forderte, sondern auch, um dieses Opfer zu sein, aber er war vollkommen bereit.

3. Alle Verheißungen der Propheten lagen auf den Schultern des Einen, der in Bethlehem geboren wurde, und er erfüllte sie alle.

4. Die Engel sangen ein Lied voller Herrlichkeit, weil Herrlichkeit auf die Erde gekommen war, um allen, die ihm vertrauen würden, seine Herrlichkeit zu schenken.

5. Die Inkarnation Jesu Christi predigt ausdrücklich unser unausweichliches Bedürfnis nach radikaler, persönlicher und moralischer Rettung und Vergebung.

6. Das Baby in der Krippe war unser ultimativer Stellvertreter. Alles, was er tun würde, würde er für uns tun, für unser Heil.

7. Gott sandte seinen Sohn, um diejenigen zu retten und ihnen zu vergeben, die seine Existenz ignoriert und gegen seine Herrschaft rebelliert hatten. Das ist Gnade!

8. Die Hirten kamen, um den Friedensfürsten anzubeten, der endlich die Trennung zwischen Gott und der Menschheit überbrückte und Frieden brachte.

9. Jesus verließ seinen hohen Platz, um Menschen zu retten, die sich an seine Stelle setzten und bei denen es sich alles nur um sie drehte.

10. Der Weg, die Wahrheit und das Leben waren in der Krippe und brachten Engel zur Freude, Maria zum Stauen, Hirten zur Anbetung und uns Hoffnung.

11. Das Baby in der Krippe kam als erobernder König, um uns zu entthronen und sich dann in unseren Herzen auf den Thron zu setzen und er lebt und für immer und ewig.

12. Das Baby in der Krippe kam, um uns die schlechteste Nachricht aller Zeiten zu erzählen, denn bevor wir die schlechtesten Nachrichten aller Zeiten akzeptieren, werden wir niemals die beste Nachricht aller Zeiten annehmen.

13. Die Geschichte marschierte auf seine Geburt zu; das Leben dieses Babys würde zu seinem Tod marschieren, so würde Gnade auch in unser Leben marschieren, mit Leben und Hoffnung.

14. Als Jesus geboren wurde, sangen die Engel. Als er starb, öffneten sich Gräber. Er lebte um zu sterben. Er ist gestorben, damit wir leben können.

15. Die Prophezeiung war unsere Hoffnung, bevor wir geboren wurden. Ein Kind würde geboren werden - ein wunderbarer Ratgeber, ein mächtiger Gott, ein ewiger Vater, ein Prinz des Friedens.

16. Das Leiden Jesu begann nicht am Kreuz. es begann in seinem Strohbett und ging weiter bis zum Kreuz, alles für unsere Erlösung.

17. Das Kommen des kleinen Königs bedeutet die gnädige Zerstörung unseres eigenen Reiches und ein liebevolles Willkommen im Reich Gottes.

18. Der Sohn verließ seinen Platz im Himmel, damit Gottes Söhne und Töchter ihr Erbe im Himmel erhalten. Erstaunliche Anmut!

19. Die Inkarnation sagt dir, wer Gott ist (vollkommen heilig, reichlich liebend) und wer du bist (sündig, unfähig zu entkommen). Beides zu glauben = Hoffnung.

20. Weil die Sünde uns alle auf tragische Weise infiziert hat, brauchen wir alle die Gegenwart, das Wirken und die Gnade dieses Babys in der Krippe.

21. Die Inkarnation Jesu Christi ist eine gnädige Zurechtweisung für alle, die ihre Hoffnung auf menschliche Gerechtigkeit, Weisheit und Stärke setzen.

22. Die Inkarnation Jesu Christi ist Gottes klarer Beweis dafür, dass er alle seine Versprechen an uns immer einhalten wird.

23. Eingebettet in die Weihnachtsgeschichte ist ein Versprechen der ungebrochenen Liebe zu den Kindern Gottes.

24. Gott trat in die Welt ein, nahm Fleisch an und besiegte den Teufel, damit wir nicht länger von der Welt, dem Fleisch oder dem Teufel besiegt werden.

25. Der wunderbare Ratgeber lag in dieser Krippe und brachte allen, die ihm vertrauen würden, herzverändernde, lebensspendende Weisheit.

26. Das Kommen des souveränen Erretters bedeutet das Ende unserer Selbstbestimmung und die Begrüßung, sich den Plänen und Zwecken eines Größeren zu unterwerfen.

27. Das Kommen des Kindes, das sein Leben geben würde, bedeutet reichlich Leben und ewiges Leben für alle, die ihm vertrauen.

28. Das Baby in der Krippe kam, weil die Welt stöhnte (und immer noch stöhnt) und auf ihre endgültige Erlösung wartete.

29. Jesus wurde geboren, um an unserer Stelle zu sterben, damit wir, die wir tot waren, wieder zu neuem Leben geboren werden.

30. Gott wurde ein Kind, damit wir durch sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung Kinder Gottes werden können.

31. Jesus wurde in diese Welt geboren, weil das, wozu er kam, dringend gebraucht wurde und auf keine andere Weise getan werden konnte.

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram