25 Jahre Freiheit des Evangeliums

von Danny Fröse am 27. Juni 2016

albaniaLetzten Samstag waren wir als kleine Gruppe von Gläubigen in Tirana, um dort im Park der Jugend einen ganz besonderen Tag zu feiern. Am 18.06. vor genau 25 Jahren traf sich eine kleine Schar von Gläubigen im Park der Jugend. Sie feierten die Befreiung der schrecklichen kommunistischen Diktatur. In dieser Zeit war jeder Glaube an Gott verboten. Es gab nur eine handvoll von Christen.

Als dann die Diktatur zusammenbrach, waren die Christen frei sich zu treffen. Das taten sie dann an diesem besagten Samstag, den 18.06.

Heute, 25 Jahre später, gibt es viele Gemeinden in Albanien. Diese trafen sich letzten Samstag um diese Freiheit des Evangeliums zu feiern.

Wir aus Krumë-Has waren auch dabei. Doch wir müssen leider sagen, dass das Evangelium auch 25 Jahre später noch nicht bis in unsere Region vorgedrungen ist. Deswegen sind wir hier um auch in der Has-Region Menschen für Jesus zu gewinnen.

Der Tag in Tirana war besonders schön um zu sehen, was Gott schon getan hat. Es kamen unzählige Gemeinden aus allen Teilen Albaniens, um diesen Tag gemeinsam zu feiern. Es begann damit, dass die Gruppen sich jede für sich im Park trafen um Lieder zu singen und Gott zu danken. Später versammelten wir uns im Schatten einiger Bäume, genau wie es vor 25 Jahren die ersten Christen taten.

Ein Pastor, der damals schon als 21-jähriger Mann dabei war, gab ein Zeugnis. Und der Missionar Von Golder, der als aller erstes Albanien nach der Befreiung betreten hatte, sprach ein Grußwort und danke Gott in einem Gebet.

Vor allem aber stimmten wir gemeinsam den Lobpreis auf unseren Gott an, der die Menschen in Albanien liebt und der schon so viel getan hat und noch so viel tun wird. Ich hatte meine Kamera dabei und konnte einige Eindrücke einfangen. Das folgende Video bietet einen kleinen Einblick in den Lobpreis.

Bist du zum ersten Mal hier

Auch wenn die Seite noch im Aufbau ist, möchten wir dich dennoch auf unsere Einführungsseite weiterführen, wenn du zum ersten mal hier bist. Ach übrigens: Schön, dass du da bist.
STARTE HIER
Proudly designed with Oxygen, the world's best visual website design software
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram