17 Dinge, die ich an der albanischen Kultur nicht verstehe

von Danny Fröse am 19. Juni 2014

Immer wieder muss ich hier in Albanien den Kopf schütteln. Es gibt Dinge, die ich einfach nicht verstehe. Das bringt das Leben in einer Kultur so mit sich. Zum Glück sind dies meistens eher Nebensächlichkeiten. Aber dennoch begegne ich immer wieder Eigenheiten der albanischen Kultur, die mich fragend zurücklassen.

Natürlich gibt es für alles eine Erklärung, auch für Dinge, die ich nicht verstehe. Leider wird mir nicht immer erklärt, warum Menschen tun, was sie tun. Das ist ja das besondere an Kulturen. Sie sind wie sie sind. Und es braucht keine Erklärungen.

Hier sind nun einige der Dinge, die ich nicht verstehe. Mein Unverständnis bringe ich zum Ausdruck in dem ich jeweils eine Frage stelle. Noch einmal möchte ich ausdrücklich sagen, dass diese Fragen, die in meinem Kopf sind keinesfalls wertend gemeint sind.

  1. Warum tragen Erzieherinnen und Lehrinnen weiße Kittel, so dass sie aussehen wie Oberärzte in einem Krankenhaus?
  2. Warum füttert man die Kindern schon im Kleinkindalter mit so ungesunden Sachen wie Eis, Chips und Limo?
  3. Warum gibt es so viele Menschen, die den Strom, das Wasser und allgemeine Steuern nicht zahlen? (Warum lässt man das einfach durchgehen?)
  4. Warum lassen die Albaner die ganze Nacht das Licht (40W-Glühbirne) vor ihrer Haustür brennen?
  5. Warum gibt es keine (scheinbar) verlässlichen Regeln im Straßenverkehr?
  6. Warum gibt es eine Polizei, wenn sie doch kaum eingreift in den Straßenverkehr?
  7. Warum können so wenige Schüler Englisch, wenn doch Englisch an der Schule unterrichtet wird?
  8. Warum lassen die Albaner ihre Hühner frei im Garten herum laufen, anstatt ihnen ein Gehege zu bauen?
  9. Warum binden die Albaner ihre Kinder in die sogenannte Djep (eine Wiege), um sie dann wie wild in den Schlaf zu schaukeln?
  10. Warum werden kleine Kinder meistens nur im Haus gelassen?
  11. Warum lassen Hundebesitzer ihre Hunde in der Nacht frei in der Stadt herumlaufen?
  12. Warum unternimmt niemand etwas gegen die extrem schlechte Straße außerhalb unserer Stadt?
  13. Warum benutzen selbst Kinder und Jugendliche den Wert für alte Lekë, obwohl die Währung schon seit 1964 reformiert wurde ? (Heute sagt man z.B. 100 Lekë. Nach der alten Währung ist es mal 10, also 1000 Lekë.)
  14. Warum besorgen sich manche Albaner hochwertige HD-Fernseher, um dann illegal das Kabel anzuzapfen, durch welches Fernsehen nur in schlechter Qualität möglich wird?
  15. Warum wird es den Albanern nicht langweilig, jeden Tag im Café zu sitzen und die immer gleichen Getränke zu trinken?
  16. Warum wetten Albaner viel Geld auf Fußballspiele, obwohl sie arm sind und eigentlich kein Geld haben?
  17. Warum machen die Leute sich lustig, wenn ich als Mann mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs bin?

Zusammenfassend sei gesagt

Ich bin so froh, dass ich all diese Dinge mit der notwendigen Gelassenheit hinnehmen kann. Mein Wunsch für die Zukunft ist, dass ich mich in all meinem Unverständnis nicht erhebe über die Albaner. Ich will will vielmehr demütig sein und diese so andere Kultur annehmen und lieben.

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram