10 Bücher, die jeder Christ gelesen haben sollte

von Danny Fröse am 8. Februar 2021

Ich weiß, das ist so eine Sache, mit dieser Art von Artikeln. Jeder hat so seine eigenen Überzeugungen über gute christliche Bücher.

Aber lass mich dies voranstellen: Diese Liste entspringt meiner demütigen Meinung und muss nicht deine sein. Natürlich gibt es immer was zu meckern an solchen Listen. Aber geh einfach offen da dran und vielleicht ist ja das eine oder andere Buch darunter, dass du noch nicht gelesen hast und das dir zum Segen sein kann.

Gott erkennen - J.I.Packer

James I. Packers Buch 'Gott erkennen' wurde in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Klassiker des christlichen Glaubens.
Der Grund dafür liegt ganz sicher darin, dass dieses Buch uns eine Fülle von Informationen über Gott und Sein Wesen vermittelt - und das mit großer Klarheit und Tiefe. Aber es vollbringt noch viel mehr: Es hilft uns dabei, Gott wirklich zu erkennen, indem es unsere Beziehung zu Ihm fördert, indem es uns in Liebe und Anbetung Ihm näher bringt.

Sehnsucht nach Gott - John Piper

Dieses Buch hat mich sehr geprägt, denn darin entfaltet John Piper einen Gedanken, der unglaublich revolutionär ist. Als Christen sollen wir christliche Genießer werden. Das heißt, wir sollen unsere Freude in Gott finden und indem wir dies tun, bringen wir Gott die größte Ehre. Anhand von verschiedensten Themen beschreibt Piper, was es bedeutet, seine Freude in Gott zu finden, ob im Leid oder im Gebet oder beim Bibel lesen.

Die Heiligkeit Gottes - R.C. Sproul

Die Heiligkeit gehört zu den vernachlässigten Wesenszügen Gottes. Heute wird viel von seiner Liebe gesprochen, aber seine Heiligkeit findet nur selten unsere Aufmerksamkeit.
In diesem Werk zeigt Sproul, warum Menschen zu dem heiligen Gott hingezogen werden und dabei gleichzeitig bis ins Innerste vor ihm erschrecken. Biblische Zusammenhänge und verschiedene geschichtliche Ereignisse sollen dem Leser helfen, ein unvoreingenommenes, biblisch ausgewogenes Verständnis von Gerechtigkeit, Sünde und Gnade zu entwickeln. Sie zeigen außerdem, welche Auswirkungen daraus für das tägliche Glaubensleben erwachsen.

Heilig - J.C. Ryle

Der Autor J.C. Ryle spricht in aller Klarheit darüber, dass praktische Heiligkeit und ganze Selbsthingabe an Gott von modernen Christen nicht mehr genügend gelebt werden. Das Thema persönlicher Gottesfurcht ist heutzutage kaum ein Thema mehr. Der christliche Lebensstil ist in vielen Bereichen auf einem niedrigen Niveau und die Wichtigkeit, Gottes Lehre durch unsere täglichen Gewohnheiten Ehre zu machen ist in Vergessenheit geraten. Dieses Buch bietet dir ganz neue Denkanstöße zum Thema geheiligtes Leben.

Gottes Nähe suchen - A.W.Tozer

Viele Menschen hetzen durch den Tag - von Unruhe getrieben. Auch die meisten Christen haben das als etwas Normales akzeptiert. Doch muss man sich damit abfinden? Tozer hat mitten im Alltagsstress ein
Geheimnis entdeckt: den inneren Frieden mit Gott. Rechtgläubigkeit reicht nicht aus, um Gottes Nähe zu erleben. In klarer Sprache und mit vielen Beispielen zeigt Tozer den Weg zu echtem Frieden

Die Herrlichkeit Christi - John Owen

John Owen gehört zu den herausragenden Puritanern. Dieses Buch über Jesus schreib er kurz vor seinem Tod. Es ist sozusagen sein Vermächtnis. Darin entfaltet er eine herrliche Schau auf Christus. Und immer wieder kommt man in den Buch an Punkt, dass man denkt, dass der Autor sein Thema jetzt hinreichend ausgeführt hat, da überrascht er dich mit neuen Einsichten. Möchtest du in deiner Liebe zu Jesus wachsen, dann lies dieses Buch.

Pardon ich bin Christ - C.S. Lewis

Dieses Buch ist seit der deutschen Herausgabe vor 40 Jahren zu einem Klassiker zum Thema „Argumente für den Glauben“ geworden. Höchst logisch und mit kraftvoller Bildhaftigkeit begegnet der „Narnia“-Erfinder Lewis dem Vorurteil, man müsse den Verstand über Bord werfen, um heute noch Christ zu sein. Manche der Überzeugungen von Lewis teile ich nicht, doch gewisse Ausführungen in dem Buch sind großartig geschrieben.

Im Schatten des Allmächtigen - Elisabeth Eliott

Jim Elliot ging einen außergewöhnlichen Weg: Als junger Missionar zieht er furchtlos nach Südamerika - entschlossen, sich ganz Gott hinzugeben. Zielstrebig folgt er seiner Berufung, den Auca-Indianern die rettende Botschaft von Jesus Christus weiterzugeben, bis sein junges Leben 1956 in den Regenwäldern Ecuadors grauenvoll endet. Doch Jims Glaubenszeugnis lebt weiter. In diesem Buch hat seine Frau Elisabeth seine Tagebucheinträge zusammengestellt und kommentiert. Sein Weg inspiriert und fordert heraus, die eigenen Lebensziele und -inhalte neu zu überprüfen.

Keine Kompromisse - David Platt

In Keine Kompromisse fordert David Platt dich heraus, ganz offen darüber nachzudenken, wie wir das Evangelium unseren kulturellen Vorlieben angepasst haben. Er zeigt, was Jesus tatsächlich über Nachfolge lehrte - und lädt dich dann ein, dem Gehörten zu glauben und zu gehorchen. Dazu erzählt er die packende Geschichte einer "erfolgreichen" Vorstadtgemeinde, die sich entscheidet, das Evangelium Jesu ernst zu nehmen.

Zum Schluss fordert er dich heraus, an einem radikalen Experiment teilzunehmen - einer einjährigen Reise als echter Jünger, die dein Leben in dieser Welt grundlegend verändern wird - einer Welt, die verzweifelt die Gute Nachricht von Jesus braucht.

Gemeinsames Leben - Dietrich Bonhoeffer

In diesem Buch beschreibt Bonhoeffer das gemeinsame geistliche Leben von Christen. Zur Zeit der Abfassung war er auf dem Filkenwalder Predigerseminar. Deshalb kommt einem manches erst mal fremd vor. Aber viele der Gedanken lassen sich problemlos übertragen auf das gemeinsame Leben in der Gemeinde, im Hauskreis oder auch in der Familie. Für Bonhoeffer steht die Gemeinschaft mit Christen als auch die Gemeinschaft des Einzelnen mit Gott im Fokus. Die Kapitel sind: Gemeinschaft, Der gemeinsame Tag, Der einsame Tag, Der Dienst und Beichte und Abendmahl.

Dieses Buch würde sich auch gut eignen, um es mit einem Hauskreis zu lesen.


Welche Bücher gehören für dich auf die Liste der Pflichtlektüren?

Photo by Ergita Sela on Unsplash

Bist du zum ersten Mal hier?

Du suchst Orientierung auf dieser Seite? Du willst wissen wer wir sind, oder was wir so machen? Du möchtest einen Überblick über unsere Themen erhalten, dann geh doch auf die Seite unten.
Starte HIER
angle-downenvelopephonemap-markercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram